Wir begleiten Leben und Wohnen im Alter

Im Dienste älterer Menschen zu stehen, ist eine bereichernde Aufgabe. So lassen sie uns an ihrem Leben teilhaben, zeigen sich dankbar für unsere Begleitung und schenken uns – in ihrem letzten Lebensabschnitt – ihr Vertrauen.

Konzepte wie Palliative Care, Kinästhetik und Validation gehören zur Grundlage unseres pflegerischen Handelns. Unser Aktivierungsteam – ergänzt durch freiwillige Helferinnen – unterstützt unsere Bewohnerinnen und Bewohner aktiv bei der Gestaltung ihres persönlichen Alltags. Im Haus Holzenstein spielen Geselligkeit und die Freude an Aktivitäten eine wichtige Rolle. So feiern wir gemeinsam Feste, geniessen Konzerte und unternehmen Ausflüge. Beim Gestalten von Blumenschmuck, beim Stricken und Nähen, beim Kochen, Singen und Lesen finden unsere Bewohnerinnen und Bewohner immer wieder die Möglichkeit, sich in kleineren und grösseren Gruppen zu treffen und sich auszutauschen.

Leitbild

Die Genossenschaft Alters- und Pflegeheim ist Trägerin des Hauses Holzenstein und sieht sich ganz im Dienst betagter und pflegebedürftiger Menschen. Unser Haus ist ein Begegnungsort für Menschen jeden Alters, damit soll die Lebendigkeit des Hauses erhalten bleiben. 

Angebot

Unseren Bewohnern*, die meist nach einer aktiven Senioren-Lebensphase durch Nachlassen ihrer Kräfte und Altersbeschwerden keinen eigenständigen Haushalt mehr führen können, bietet unser Haus ein neues Daheim. Bei uns erhält man dort Hilfe, wo sie gewünscht oder erforderlich ist.

Unsere Bewohner bilden zusammen mit den Mitarbeitern eine Gemeinschaft, die ihnen Sicherheit und Geborgenheit gewährt. Unsere Philosophie erlaubt jedem, sein Leben nach seinen Möglichkeiten und Wünschen zu gestalten.

Der Kundengedanke ist ein zentraler Bestandteil unseres Handelns.

Grundsätze und Vorgaben

Unsere Bewohner – mit all ihren Gewohnheiten und eigener Geschichte – sollen sich bei uns wohl fühlen. Wir begegnen ihnen mit Respekt, Freundlichkeit und Wertschätzung. Wir achten ihre Persönlichkeit in ihrer seelischen, psychischen und körperlichen Ganzheit.

Gleichzeitig sind wir bemüht, die Gesellschaft für Fragen des Alters zu sensibilisieren, und zusammen mit anderen Institutionen die Interessen der Betagten in der Gesellschaft zu fördern und zu vertreten.

Der betagte Mensch hat Anspruch darauf, dass seine persönliche Lebensgestaltung respektiert wird. Hilfeleistungen, die seine Freiheit einschränken, werden nur im gegenseitigen Einverständnis, auf ärztliche Anweisung oder soweit sie zur Abwendung von Selbst- oder Fremdgefährdung unerlässlich sind, erbracht. Der betagte Mensch soll die Sicherheit haben, dass er auch in seiner psychischen und physischen Gebrechlichkeit geachtet und getragen wird.

Gesundheit umfasst die seelische, geistige und körperliche Gesamtheit. Die Förderung der Gesundheit des betagten Menschen beschränkt sich daher nicht auf die Vermeidung oder Linderung körperlicher Leiden, sondern bemüht sich auch, durch Wissensvermittlung und Hilfen zur Lebensgestaltung das psychische und soziale Wohlbefinden zu fördern.

In unserem Haus sind Angehörige, Freunde und Bekannte jederzeit herzlich willkommen. Sie haben das Recht auf umfassende Information und werden in Entscheidungen und in die Betreuung und Pflege mit einbezogen.

Wir freuen uns auf Besuche von Gruppen und Vereinen, die den Heimalltag bereichern.

Dem Lebensende begegnen wir mit Respekt und Würde, da wir den Tod als natürliche Grenze des Lebens akzeptieren. Sterbende begleiten wir liebevoll und umsorgend. Wir respektieren den bekannten Willen des Bewohners und bieten Raum für Trauerarbeit und Rituale. Unseren Bewohnern und deren Angehörigen steht auf Wunsch ein Seelsorger zur Seite.

Wir bekennen uns zur palliativen Pflege und Betreuung (Palliative Care).

Selbstbestimmtes Sterben

Unsere Haltung wird bestimmt vom Respekt vor der Selbstbestimmung der Bewohnerinnen und Bewohner im Haus Holzenstein bis zum Lebensende.

Das heisst, dass wir die Bewohner und Bewohnerinnen darin unterstützen, ihre letzte Lebensphase selbstbestimmt zu gestalten und sie so pflegen, dass sie sich sicher und wohl fühlen können.

Dazu gehört, dass wir ihre Bedürfnisse erfragen, ernst nehmen und auch vertreten.
Sollte dabei der Wunsch nach einer Freitodbegleitung ausgesprochen werden, ist dies im Haus Holzenstein möglich.

Führung und Organisation

Führung und Organisation zeichnen sich durch Offenheit, Wertschätzung, Motivation und bereichsüberschreitende Zusammenarbeit aus. Klare Organisationsstrukturen regeln die Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen.

Motivierte Mitarbeiter gewährleisten die Erbringung der Dienstleistungen im Team in hoher Qualität, selbständig und mit hoher Anpassungsfähigkeit. Dem Verständnis für die Bedürfnisse der Bewohner kommt dabei zentrale Bedeutung zu.

Das Alters- und Pflegeheim Haus Holzenstein wird nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen, jedoch nicht gewinnorientiert geführt. Umweltschonende und ressourcenorientierte Betriebsführung ist uns sehr wichtig.

 

Romanshorn, 17.08.2023

 

 

* Im vorliegenden Dokument genannte Personen beziehen sich jeweils auf die weibliche und männliche Form.